Flexibel auf der ganzen Linie

„Flexibel auf der ganzen Linie“ - unter diesem Motto präsentierte sich die RATIONATOR Maschinenbau GmbH auf der diesjährigen Interpack. Mit Stolz blickt der Hersteller von flexiblen Abfüllanlagen auf die Messe zurück, da die Besucherresonanz groß war und das Feedback überaus positiv. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei die neueste Maschinenentwicklung zum Flaschenhandling: der BOTTLEMAT Robot. Mit 3 integrierten Robotern wird das automatische Aufrichten, Orientieren und Einsetzen von Kunststoffflaschen in RATILIGHT Pucks gesteuert. Die Maschine der neuesten Generation zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus. Eine Formatvielfalt von ca. 50 bis 1.000 ml kann sicher und schonend verarbeitet werden, dies gilt sogar für das Handling von PET-Flaschen. Das System arbeitet formatteillos und ein schnelles Umrüsten ist auf Knopfdruck möglich. Die ersten Modelle haben ihren Härtetest in der Produktion bereits erfolgreich bestanden und bestätigen eine hohe Prozesssicherheit. Als vorteilhafte Ergänzung des bestehenden Produktprogramms kann die flexible Flaschenhandlingmaschine problemlos in bestehende RATIONATOR-Abfülllinien integriert werden.

Für neue Projekte bietet RATIONATOR zusätzlich an, Fremdfabrikate in das Konzept der Abfülllinien zu integrieren, sofern diese kompatibel mit dem RATILIGHT Puck Transportsystem sind. Mit dem somit geschaffenen Mehrwert für den Kunden und der Erfahrung aus mehr als 50 Jahren Projektmanagement, macht RATIONATOR einen weiteren Schritt hin zum Projektierer für Abfülllinien.